Was ist Nahwärme?
Unter Nahwärme verstehen Fachleute die Wärmeversorgung eines Gebietes über verhältnismäßig kurze Distanzen. Die Gebiete sind meist Wohnviertel oder Industrieparks. Die Wärme kann aus verschiedenen Quellen stammen. Häufig verwendete Quellen sind erneuerbare Energien wie Biomasse, Solarenergie und Geothermie.
Nahwärme und Fernwärme – wo ist der Unterschied?
Nahwärme und Fernwärme unterscheiden sich in ihrer Reichweite und Struktur. Nahwärme bezieht sich auf kleinere lokale Netzwerke, die Wärme über kürzere Distanzen liefern, typischerweise innerhalb eines Wohnviertels oder eines kleinen Industrieparks. Fernwärme hingegen deckt größere Distanzen und kann ganze Städte oder Stadtteile versorgen. Nahwärmenetze sind aufgrund ihrer lokalen Begrenzung oft kleiner und weniger komplex als Fernwärmenetze.
Auch die Temperaturen in Nah- und Fernwärmenetzen variieren je nach Bedarf und Auslegung des Systems.
- In Fernwärmenetzen sind sie oft höher, typischerweise zwischen 70 Grad Celsius und 130 Grad Celsius.
- Nahwärmenetze arbeiten häufig mit niedrigeren Temperaturen, oft zwischen 55 Grad Celsius und 90 Grad Celsius, was für die kürzeren Distanzen innerhalb der Netzwerke ausreichend ist.
Wie funktioniert Nahwärme?
- Wärmeerzeugung: In einer zentralen Heizzentrale wird die Wärme erzeugt, oft durch erneuerbare Energien wie Biomasse ( Hackschnitzel ), aber auch durch Blockheizkraftwerke oder andere Wärmeerzeuger.
- Wärmeverteilung: Das erzeugte heiße Wasser wird über ein verzweigtes System von gut isolierten Rohrleitungen (das Nahwärmenetz) zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert.
- Wärmeübergabe: In jedem Gebäude befindet sich eine Hausübergabestation , die die Wärme aus dem Nahwärmenetz aufnimmt und über einen Pufferspeicher / Wärmetauscher an den internen Heizkreislauf des Gebäudes überträgt.
Nah- & Fernwämenetze stellen für den Endkunden eine der komfortabelsten Arten zu heizen dar. So muss weder ein Heiz- noch ein Lagerraum im Haus einkalkuliert werden, noch hat man als reiner Wärmeabnehmer irgendetwas mit der Bereitung der Wärme für sein eigenes Haus zu tun.